Dr. med Matthias Schadwinkel

Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Matthias Schadwinkel wurde in Bad Oldesloe geboren und wuchs in Wahlstedt auf. Ab dem Gymnasium besuchte er die Dahlmannschule Bad Segeberg, die er 1982 mit dem Abitur abschloss. Danach absolvierte er seinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz in Bad Segeberg als Rettungssanitäter, bevor er dann sein Medizinstudium in Lübeck begann. Es war der erste Jahrgang, der das komplette Medizinstudium in Lübeck absolvieren konnte, da das Vorklinik-Studium gerade brandneu in Lübeck eingeführt worden war. In seiner Studienzeit lernte er seine spätere Frau kennen, verdiente sein Geld in vielen Nachtwachen an der Uni-Klinik und verbrachte zwischen den Semestern Zeit im Ausland, darunter auch eine Famulatur in Neuseeland.

Gegen Ende des Studiums schrieb Matthias Schadwinkel seine Doktorarbeit in der Dermatologie (Thema: Die Beinvenenhämodynamik in Abhängigkeit vom Bewegungsausmass des oberen Sprunggelenkes) und begann nach Beendigung des Studiums als AiP (Arzt im Praktikum) im Kreiskrankenhaus Preetz in der chirurgischen Abteilung.

Nach bestandenem Examen im Sommer `90 (Abschlussnote 1) wurde ihm eine Stelle als AiP (Arzt im Praktikum) in der chirurgischen Abteilung im Kreiskrankenhaus Preetz angeboten.

Nach der Approbation folgte eine Anstellung im Kreiskrankenhaus Oldenburg, zunächst in der Chirurgie, anschließend in der Inneren Abteilung bis März `97. Während eines Erziehungsurlaubs arbeitete Dr. Schadwinkel in einer hausärztlich internistischen Praxis in Preetz. Im November `96 bestand er die Facharztprüfung für Allgemeinmedizin.

Am 1. April‚1997 wurde die Praxis Dr. Schadwinkel in Wees neu gegründet.

Bis zur Fertigstellung des Praxisneubaus mussten Container als Räumlichkeiten herhalten, was zum Spitznamen „der Containerarzt“ führte. Am 1. Oktober ‚’97 erfolgte der Umzug in die neuen gemieteten Praxisräume. Ab 2009 verstärkte Frau Schadwinkel nach Erlangung des Facharzte für Kinder- und Jugendmedizin als Privatärztin das Spektrum der Praxis, im weiteren Verlauf dann auch während der Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin für alle Kassen. Mit der Erlangung eines weiteren Kassensitzes im Juli 2013 fungiert die Praxis als Gemeinschaftspraxis.

Zum 20-jährigen Praxisjubiläum wurden die gemieteten Räumlichkeiten erworben und im Rahmen eines Erweiterungsbaus umgebaut. Die modernen und umfangreichen Behandlungsräume ermöglichen nun dem Patienten einen reibungsloseren und kürzeren Aufenthalt.


Herr Dr. Schadwinkel lebte bis zu seinem Tod im April 2020 mit seiner Frau in Wees. Neben seiner Leidenschaft für die Medizin versuchte er genügend Zeit für seine Frau, seine vier Kinder, Reisen, Segeln und Fotografieren zu finden. Einige seiner Fotografien sind auch in der Praxis zu entdecken.